Nachhaltig: Rebello

Likes

Heute beginnt die Sonderreihe zu dem Thema Nachhaltigkeit. Auf der Freizeitmesse hatte ich ja das Glück, den Heldenmarkt zu besuchen und dort die ein oder andere interessante Firma getroffen. Dabei auch das Modelabel Rebello:

Nachhaltige Mode mit Rebello

Anfangen möchte ich mit einem Modehersteller, der uns zeigt, dass nachhaltige weder langweilig, noch spießig sein muss.

Rebello stellt seine T-Shirts, Hosen und Jacken vor allem aus vier Grundstoffen her.

Eukalyptus,  Bambus, alten Fischernetzen und PET-Flaschen.

Die Idee dahinter ist simpel. Vergleicht man zum Beispiel Eukalyptus und Baumwolle gibt es vor uns Nachteile für beides. Einer der größten Vorteile von Eukalyptus ist, dass er zum wachsen viel weniger Wasser verbraucht und man aus der Pflanze viel mehr Material herstellen kann.

Rebello ruht sich nicht darauf aus eine bessere Alternative gefunden zu haben, sondern versucht auch hier weiter zu optimieren. Wie kann man die Produktion Umweltschonender gestalten?

Woher kommen die Rohstoffe?

Dank der Econyl Technologie von Aquafil ist der verwendete Nylon zu 100% regeneriert.. Hier werden Abfälle recycelt, die vollständig oder Teilweise aus Polyamid 6 bestehen und nicht  mehr genutzt werden. Dazu gehören übrigens Fischernetzte, Teppichflor und starre Gewebe. Das geniale daran? Dieser Kreislauf lässt sich unendlich fortsetzten!

Die Fasern, die aus Plastikflaschen gewonnen werden kommen von der Firma Newlife Yarns aus Italien, die sich auf dieses Verfahren spezialisiert hat. Von der Plastikflasche zum fertigen Kleidungsstück, ein langer Weg, der sich aber lohnt. Wenn man die verschmutzung unserer Meere bedenkt, stellt sich ohnehin die Frage, warum nicht längst mehr Hersteller auf diese Möglichkeit umgestiegen sind?

Das T-Shirt, das ich mir an dem Heldenmarktstand ausgesucht habe ist übrigens aus der Bambuslinie und unglaublich weich.

Vertrieben wird Rebello unter anderem im Advocadostore, der verschiedene grüne Label zusammenbringt. Ein Besuch auf dieser Seite lohnt sich!

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

Rebello

Advocadostore (könnte mein neuer Lieblingsinternetshop werden)

New Life Yarns

Aquafil Econyl Garn